ExpertInnen

Home / ExpertInnen

Während der Theaterproduktion werden die Jugendlichen von Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bereichen betreut. Diese Personen wollen wir hier nun laufend vorstellen:

 

Flo Staffelmayr – Drehbuch und Regie

Beruf/Tätigkeit: Regisseur/Autor

Meine Rolle bei Young Directors: wir schauen, dass so schnell wie möglich ein guter Text da ist

Kurze Beschreibung zu dir:  in Frankreich geboren und in Österreich lebend, ist Autor, Regisseur und Leiter von Schreibwerkstätten. Flo hat seine Heimat im Spiel mit der Sprache und im politischen Engagement gefunden. Sein fantasievoller, grenzenloser Zugang haben ihn zu einem fixen Bestandteil des Theaters für junges Publikum im deutschsprachigen Raum gemacht.

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche:  Theaterautor, Theaterregisseur und Leiter von Schreibwerkstätten

Mein Lieblingstheaterstück:  immer das, an dem ich gerade arbeite

In meiner Freizeit:  fahre ich mit meinem Kajak auf der Donau

Bei Young Directors möchte ich … die Herausforderung annehmen, in so kurzer Zeit was Cooles auf die Beine zu stellen. Fantasien auf die Bühne bringen. 

 

 

 

Ulla Steyrleuthner – Schauspiel

Beruf/Tätigkeit: Theaterpädagogin / Kulturvermittlerin

Meine Rolle bei Young Directors: Wir schauen, dass der Text und unsere Ideen dazu so schnell wie möglich in Szene gesetzt werden!

Kurze Beschreibung zu dir:  Theaterpädagogin und Kunstvermittlerin im Dschungel Wien, Theaterhaus für junges Publikum. Studium der Theaterwissenschaft (Universität Wien) und Theaterpädagogik (Masterlehrgang an der KPH Wien/Krems)

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche:  Menschen, Theater, Community

Mein Lieblingstheaterstück:  schreibt sich ständig neu

In meiner Freizeit …  bereise ich in meinem VW Bus die Welt

Bei Young Directors möchte ich …  gemeinsam mit euch im highspeed-Tempo eine bewegende Theaterzeit erleben!

 

 

Thomas Heigl – Filmteam

Beruf/Tätigkeit: Jugendleiter

Meine Rolle bei Young Directors: Ich begleite die Dreharbeiten zum „Making-of Young Directors“ während der Woche

Kurze Beschreibung zu dir: Hi! Ich bin seit sieben Jahren Jugendleiter und noch viel länger ist ein großes Hobby von mir das Filmen und Fotografieren. Dabei bin ich gerne in der Natur, was wiederum gut zu einem anderen Teil meines Lebens passt, nämlich der Landwirtschaft. Alles andere erfahrt ihr direkt vor Ort!

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Begleitung von Jugendlichen, Eventmanagement, Coaching

Mein Lieblingstheaterstück: Ich mag mehr so Musicals 😉

In meiner Freizeit … mache ich gerne Fotos oder Videos

Bei Young Directors möchte ich … vollen Einsatz zeigen, damit wir dieses Projekt so bekannt als möglich machen!

 

 

Anita Thür – Öffentlichkeitsarbeit

Beruf/Tätigkeit: Kommunikationsexpertin

Meine Rolle bei Young Directors: Öffentlichkeitsarbeit und Online Kommunikation

Kurze Beschreibung zu dir: Geboren in St. Pölten, Journalismus Studium an der FH Wien, während und nach dem Studium Redakteurin im Print und TV-Bereich, später im ORF Marketing und seit 2015 im Kommunikationsteam der Caritas

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Presse, Social Media und Video

Mein Lieblingstheaterstück: In der Löwengrube von Felix Mitterer

In meiner Freizeit … bin ich am liebsten mit meiner Familie draußen unterwegs.

Bei Young Directors möchte ich … dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen von diesem Projekt erfahren!

 

 

 

Petra Riediger-Ettlinger – Öffentlichkeitsarbeit

Beruf/Tätigkeit: Kommunikationsexpertin

Meine Rolle bei Young Directors: Öffentlichkeitsarbeit und Online Kommunikation

Kurze Beschreibung zu dir: Ich arbeite in der Kommunikationsabteilung der Caritas St. Pölten und gestalte dort die Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation.

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Presse, Social Media, Textredaktion

Mein Lieblingstheaterstück: Tennessee Williams, Die Glasmenagerie

In meiner Freizeit … bin ich immer aktiv.

Bei Young Directors möchte ich … meine Erfahrungen einbringen!

 

 

 

 

Franziska Denk  – Bühnenbild und Requisiten

 

Beruf/Tätigkeit: Studentin Raum- und Informationsdesign

Meine Rolle bei Young Directors: Bühnenbild/Requisiten

Kurze Beschreibung zu dir: Geboren in Zwettl; Studium Grafikdesign; zurzeit Studium Raum- und Informationsdesign an der New Design University St. Pölten; arbeite an der kreativen Umsetzung von eigenen Ideen und Impulsen anderer

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Design, Architektur und überall dort, wo die beiden aufeinandertreffen

Mein Lieblingstheaterstück: Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

In meiner Freizeit … liebe ich es Bücher zu lesen und auf Reisen zu gehen.

Bei Young Directors möchte ich … junge Menschen inspirieren und ihre Kreativität fördern!

 

 

 

 

Lisa Piglmann – Technik – Ton und Licht

Beruf/Tätigkeit:  Tontechnikerin und Sozialpädagogin

Meine Rolle bei Young Directors: Technikexpertin

Kurze Beschreibung zu dir: Hi, ich bin aus St. Pölten und wohne zurzeit in Wien. Neben meinen Arbeitsbereichen mache ich gerne Musik und bin mit Freunden unterwegs.

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Tontechnik, Menschen, Sankt.

Mein Lieblingstheaterstückmusical: Footloose

In meiner Freizeit … mache ich vieles für Sankt.

Bei Young Directors möchte ich … mein Wissen an junge motivierte Menschen weitergeben.

 

 

 

 

Paul Schmircher – Technik – Ton und Licht

Beruf/Tätigkeit:  Ton- und Lichttechniker

Meine Rolle bei Young Directors: Technikexperte

Kurze Beschreibung zu dir: Mein Name ist Paul und ich arbeite auf vielen unterschiedlichen Events und Veranstaltungen in ganz Österreich als Ton- und Lichttechniker. Ich freue mich immer darauf neue interessante Menschen kennen zulernen und in neuen Arbeitsumgebungen tätig zu werden.

Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Ton, Licht und Eventplanung.

Mein Lieblingstheaterstück:  wird hoffentlich das bei Young Directors. 😉

In meiner Freizeit … bin ich Musiker.

Bei Young Directors möchte ich … den TeilnehmerInnen helfen ihre Projektpläne umzusetzen.